Wie man ein Getriebeöl auswählt

Die Hightech-Herstellung von Schmierstoffen sichert den reibungslosen Betrieb aller Mechanismen moderner Autos.
Wie man ein Getriebeöl auswählt

Wie man ein Getriebeöl auswählt

Die Hightech-Herstellung von Schmierstoffen sichert den reibungslosen Betrieb aller Mechanismen moderner Autos. In erster Linie handelt es sich um Getriebeöle.

Getriebeöl besteht aus einem Basis- und einem Additivpaket. Dabei verliert das Öl nach und nach seine ursprünglichen Eigenschaften: Es entstehen Additive und der Schutz der Getriebeteile verschlechtert sich. In einem laufenden Auto erreicht die Temperatur im Inneren des Getriebes bis zu + 150 ° C. Unter diesen Bedingungen beginnt das Altöl mit den verwendeten Additiven zu schäumen und verliert seine Schmiereigenschaften.

Gebrauchtes Öl im Getriebe kann keinen Schutzfilm auf den Reibteilen wie Buchsen, Lagern und Unterlegscheiben mehr bilden.Während des Betriebs verliert das Öl aufgrund des Verbrauchs von Additiven allmählich seine ursprünglichen Eigenschaften, was zu einer Verschlechterung des Schutzes der Getriebeteile führt. Dies kann durch das Summen der Zahnräder während der Fahrt angezeigt werden, und nach 300-500 km nach Auftreten eines Summens beginnt eine allmähliche Zerstörung der Zahnräder.

Das Getriebe schaltet sich spontan ein oder aus, der Hauptgang ist belegt, das Differentialgetriebe und das Getriebe fällt aus. Bei einem Automatikgetriebe verhindert der Schaum die Drehmomentübertragung und das Auto bleibt einfach stehen.

Ölwechsel und seine Häufigkeit

Viele Autobesitzer sind nach dem Lesen der Empfehlungen des Herstellers zu dem Schluss gekommen, dass das Öl im Getriebe nicht gewechselt werden muss, da der Hersteller behauptet, dass es für die gesamte Lebensdauer des Autos ausgelegt ist. Alle Empfehlungen gelten jedoch nur für die Garantiezeit, die im Durchschnitt 2-3 Jahre beträgt. Während dieser Zeit behält das Öl bei ruhiger Fahrweise alle Schmiereigenschaften bei. Grundsätzlich ist der Zeitpunkt des Ölwechsels (in der Regel in der technischen Dokumentation des Fahrzeugs angegeben). Wenn solche Daten nicht verfügbar sind oder Sie nicht wissen, wo die Anweisung platziert wurde, wird empfohlen, das Öl im Schaltgetriebe alle 100.000 Kilometer (ungefähr alle sieben Jahre) und im Automatikgetriebe — je nach Bedarf nach 90.000 Kilometern (alle sechs Jahre) — zu wechseln Regelmäßigkeit des Betriebs.

Unsere Empfehlungen: Befolgen Sie den rechtzeitigen Austausch des Getriebeöls. Und zum Schluss. Wählen Sie das Öl für Ihr Auto gemäß der Gebrauchsanweisung!

14:24